Der Medizinbuddha Bhaisajyaguru

von | 30.11.2022 | Shingon Reiki, Buddhismus

d7b10fe9 1831 4476 b87b a2c02fa0c765 Medizinbuddha

Der Medizinbuddha und sein Weisheitskönig

Wer ist der Medizinbuddha Bhaisajyaguru

Der Medizinbuddha ist der Buddha des Heilens. Sein Name in Sanskrit ist Bhaisajyaguru. Das bedeutet so viel wie der Meister des Heilens. Während er im Lotussitz sitzt, strahlt er ein brillantes Lapislazuli-Licht aus, das über sein ganzes Land strahlt. Dieses gleißende Licht ist eine Quelle heilender Energie, die Körper und Seele beruhigt und selbst die tiefste innere Dunkelheit durchdringt. 

c61bb067 a506 4349 aa68 d68007012dc2 Medizinbuddha

Neben diesem bekannten Meister des Heilens gibt es noch die Sieben Medizin Buddhas, die Glück, Wohlstand, Sieg, Reinigung in jede erdenkliche Lebenssituation einladen können, unabhängig davon, ob Du ein Buddhist bist. Im 2. Grad Shingon Reiki kannst Du die Einweihung in ihre heilenden Kräfte erhalten und direkt in die erweiterten Möglichkeiten der buddhistischen Mental-Heilung für Deine Gesundheit mit einbinden.

Die Gestalt des heilenden Buddhas

In seiner linken Hand hält er eine magischen Schale, der mit einem wundersamen Heilnektar gefüllt ist, der von seiner spirituellen Kraft durchdrungen ist. Je nach Ort seiner Erscheinung hält er in seiner rechten Hand einen Zweig einer großartigen Heilpflanze, die seine Kraft als Meister der spirituellen Heilung hervorruft, welche die körperliche und seelische Einheit von symbolisiert, die Leiden und Krankheit entfernt und ein ins Chaos gestürztes Leben ins Gleichgewicht bringt.

44c3d577 b302 4eda afc6 9646740a09c1 Medizinbuddha

In Japan erscheint der Medizinbuddha als eine in tiefblaues Licht gehüllte Gestalt inmitten des leuchtenden Himmels. Seine Augen schlagen mit stiller Intensität, sein Ausdruck trägt das Gewicht jahrhundertelanger spiritueller Kraft. Der Medizinbuddha sitzt in der Lotusposition auf einem lotusförmigen Thron, der in eine Aura von Lapislazuliblau gehüllt ist. Seine linke Hand hält den wundersamen Medizintopf, und seine rechte Hand strahlt einen endlosen Strom heilender Energie aus.

Wie der Medizin-Buddha Dir helfen kann

Doch diese tiefgründige Gestalt ist nicht von Leid, Furcht oder Beklemmung geprägt. Stattdessen strahlt er ein Gefühl von Segen, Frieden, Trost und sanfter Weisheit aus. Als er noch ein Mensch war, hat er ein Gelübde oder auch ein Versprechen abgelegt, dass er allen Wesen auf dem Pfad zur Buddhawerdung bei der Heilung aller Hindernisse helfen wolle.

f3822348 b024 49da b1e6 12a130df8e52 Medizinbuddha

Die Luft summt mit den Schwingungen seines Mantras, beruhigt das seelische Befinden und wirkt ihre meditative Magie auf alle, die sich in Hörweite befinden. Der Medizinbuddha ist hier, um Hoffnung zu bringen, Krankheiten zu heilen und zu führen – ein Lichtstrahl in der Dunkelheit, eine Erinnerung daran, dass Du jemals wirklich allein bist.

Wirkung und Rezitation mit dem Medizin Buddha Mantra?

Wenn Du ihn durch das kraftvolle Medizin Buddha Mantra anrufst, erfährst Du eine tiefe Entspannung und Erneuerung des Geistes. Der Mantra Einfluss auf die drei geistigen Gifte von Hass, Gier und Verblendung wird deutlich und hilft Dir, Frieden und Gelassenheit in Deinem Leben zu finden. Durch diese Meditation kannst Du Deine eigene innere Kraft anzapfen und den wahren Weg zur Überwindung der Ursachen der Krankheiten und des Leidens verstehen. Der Medizinbuddha ist wahrhaftig der König der heilenden spirituellen Energie und eine Quelle der Hoffnung inmitten der Dunkelheit des modernen Lebens.

01b96015 ad45 4a0c 956a 6bf706910333 Medizinbuddha

Es gibt nicht nur ein Medizin Buddha Mantra sondern mehrere von unterschiedlicher Länge. Besonders bekannt sind die Mantras aus dem Tibetischen und Japanischen. Ich habe Erfahrung mit beiden. Die Rezitation fühlt sich etwas unterschiedlich an. Beides ist aber sehr angenehm. Ich selber habe mich für das Japanische entschieden, weil mir das am meisten Segen geschenkt hat.

Mit dem kurzen Mantra kannst Du die Rezitation gleich beginnen, denn dafür brauchst Du keine Einweihung. Rezitation bedeutet, dass Du das Mantra stimmlos und relativ monoton vor Dir her sprichst. Hier die japanische Version, mit der ich selber angefangen habe:

Om koro koro sendari matogi sowaka

Eine kleine Meditation und Rezitation mit dem Medizin Buddha Mantra

  1. Bitte den Medizinbuddha um seine Mitwirkung und Kraft bei dieser Meditation.

  2. Verbeuge Dich mit zusammengelegten Händen.

  3. Stelle Dir den blauen Buddha vor, wie er zu Dir kommt, um Dich zu segnen.

  4. Lasse Dich von seinem Lapislazuli blauen leuchten erfüllen, während Du sein Mantra mindestens neunmal rezitierst: Om koro koro sendari matogi sowaka.

  5. Lasse den Medizin Buddha sich in Licht auflösen.

  6. Das Licht strahlt in Dich hinein und erfüllt Dich.

  7. Halte diesen Zustand der Erfüllung, solange Du kannst.

  8. Bedanke Dich beim Medizin Buddha und verbeuge Dich.

Verstärkung durch die Lehre der Drei Mysterien

Durch die Anwendung der Drei Mysterien der Medizin Tantras mit seinen Mantras, Mudras und Siddham tauchst Du Deine Sinne in eine tiefe Entspannung, während Du in einen Zustand friedlicher Meditation abdriftest. Auf subtiler Ebene hilft er Dir, Dich aus dem Leidenskreislauf und den karmischen Ursachen von Krankheiten zu befreien.

Um dich herum strahlt das sanfte blaue Licht des Medizinbuddhas aus und kräuselt sich in einer wohligen Umarmung um deinen Körper. Überall dehnt sich die Lapislazuli-Farbe aus, befreit Dein Herz von Hass, Gier und Verblendung und ersetzt sie durch spirituelles Wachstum und Verständnis. 

Mit jedem sanften Atemzug atmest Du heilende Vitalität ein, während Dein Vertrauen in Deine eigenen Selbstheilungskräfte wächst. Es ist fast so, als wären Geist und Seele eins, und der Medizinbuddha nutzt seine Kraft, um Dir zu helfen, Einheit in Dir selbst zu finden. Durch diese glückselige Praxis empfängst Du die Weisheit der heilenden Mantras und erntest die Belohnungen der spirituellen Stärke.

Für die Drei Mysterien brauchst Du eine Medizin Buddha Einweihung. Dabei wird eine direkte Verbindung zu den heilsamen und spirituellen Kräften aufgebaut. So kann das Mantra noch viel effektiver wirken. Übrigens kannst Du diese Einweihung im Shingon Reiki 1 erhalten.

Das besondere dabei ist, dass Du nicht nur auf den Medizin Buddha meditieren kannst. Es ist damit auch möglich, seine Heilkraft gemeinsam mit der Reiki-Energie über die Hände zu übertragen. Das erweitert die Möglichkeiten der spirituellen Heilkraft zur Förderung der Gesundheit enorm. Diese Kombination gibt es nur im Shingon Reiki. Lohnt sich also auch, wenn Du bereits Reiki gelernt hast.

0bdc7231 1867 4d2a a641 60008e5494e8 Medizinbuddha

Was ist ein Weisheitskönig?

05a8e633 fb8c 4f07 9441 7ecfa10e1e7a Medizinbuddha

Myôô sind spirituelle Beschützer in der Tradition der Geheimlehren des japanischen Buddhismus, geleitet von der Weisheit des historischen Buddha und stehen fest gegen die Dunkelheit. Repräsentiert durch den unerschütterlichen Weisheitskönig Fudô Myôô können sie Schutz und Hilfe bei der Bewältigung von Herausforderungen für alle Lebewesen bieten, um negative Energien und Einflüsse abzuwehren.

Durch geheime Praktiken können sie helfen, dunkle Wesen, negative Energien und Einflüsse zu beschwichtigen oder bei Bedarf sogar aufzulösen. Insbesondere Fudô Myôô soll dem historischen Buddha bei seiner Erleuchtung geholfen haben, indem er die Dämonen in Form eines Schlangendrachen besiegte. 

Die Weisheitskönige Myôô sind mächtige spirituelle Schützer, die für Weisheit, Schutz und Mut stehen. Durch ihre Anrufung mit den Drei Mysterien und geheimen Praktiken kannst Du Stärke, Mut und Schutz vor negativen Kräften und Einflüssen gewinnen. 

Wer ist der Medizin-Buddha Myôô?

In den Geheimlehren des Buddhismus der Shingon Schule gibt es einen verborgenen Aspekt des Medizinbuddhas, der weit über die normalen Heilfähigkeiten hinausgeht. Das ist seine zornvolle Erscheinung als der Weisheitskönig Munôshô Myôô, der die Dunkelheit und die Unkenntnis der Ursachen des Leidens besiegt, um wahrhaftige Heilung der Lebewesen zu ermöglichen. Munôshô Myôô ist der mit keinen Fähigkeiten besiegbare Myôô. In anderen Worten heißt das, dass er unbesiegbar ist.

Die Gestalt des Unbesiegbaren Weisheitskönigs

In den Lehrreden steht Munôshô Myôô an der Spitze der Buddhaschaft und glüht heftig mit einer Kraft, die durch den ganzen Kosmos strahlt. Seine juwelenbesetzte Rüstung funkelt im strahlenden Licht seiner Weisheit. Seine Augen glitzern und lodern mit Intensität wie zwei brennende Flammen, die niemals gelöscht werden können. Sein grimmiger Blick bohrt sich durch jede Herausforderung und jeden Gegner, der es wagt, sich ihm in den Weg zu stellen.

Seine goldene Streitaxt ist ein Symbol für Wahrheit und Gerechtigkeit und durchbricht Jahre der Täuschung und Verwirrung, die die Menschheit in Dunkelheit gehalten haben. Während er sich durch den Himmel bewegt, donnert sein lautes Brüllen wie eine Warnung: „Kommt hervor und lasst euch richten von der spirituellen Weisheit.“ Er ist unangreifbar, geschützt durch ein höheres Wissen, meistert den Tod selbst, um das Leiden zu beseitigen und alle Lebewesen in ultimative Glückseligkeit zu befreien.

Wie wirkt der Medizin Buddha Weisheitskönig?

Hinter ihm folgt eine Säule aus Donner und Blitz, die seine zerstörerischen Fähigkeiten weiter unterstreicht. Alle üblen Wesen laufen in Angst, während er vorwärts schreitet, denn es gibt keine Kraft, die ihn überwinden kann, und keine, die in der Lage ist, ihn in seiner Mission aufzuhalten, die Illusionen und Trübungen des Geistes zu zerstören, die wahre Entwicklung verhindern.

Seine Kraft durchdringt die Dunkelheit der Unwissenheit und des Schmerzes der Lebewesen, seine stets wachsamen Augen leuchten heller als eine Million Sterne. Blitze schlagen vom Himmel herab, wenn er brüllt, seine Energie fesselt alle Widersacher. Er ist unverwundbar und unzerstörbar, ein alles erobernder Champion mit der Macht, jede Macht zu besiegen, die das Gleichgewicht des Friedens bedroht. Er ist Munôshô Myôô, der Medizinbuddha, der nicht besiegt werden kann.

Die Erscheinungsformen

Munôshô Myôô erscheint sowohl als zorniges als auch mitfühlendes Wesen, mit drei Köpfen, die von einem wissenden Feuer lodern, und sechs Augen, die mit Girlanden der Macht gekrönt sind. Seine Aura weht als Flammenumhang hinter ihm. In einer mächtigen Hand schwingt Munôshô Myôô einen Donnerkeil, der Leid und Unwissenheit niederschlägt. In der anderen hält er ein Vajra-Stab der Weisheit, der die Dunkelheit und die Leere durchdringt, während er immer weiter voranschreitet. Über Ritualen und seinem besonders geheimen Siddham Dhri kann man ihn rufen, alle Wesen im Dharma-Reich von Staub und Schmutz zu befreien.

Kein Gegner hat eine Chance gegen diesen unbesiegbaren Helden. Jeder seiner Schritte ist ein Schritt näher an der Überwindung der Ursachen des Leidens. Er ist ein Meister der Metamorphose, die sich in jede Form verwandelt, die nötig ist, um die Dunkelheit zu besiegen und die Wahrheit zu erleuchten. 

Helfer beim der Erlangung der Buddhaschaft

Reiki und Kristalle - Blauer Buddha auf Lotusblüte

Er ist einer der Begleiter von Shakyamuni gewesen, als dieser unter dem Bodhi-Baum die Erleuchtung erlangte. Dabei vernichtete er die fünf Skandhas, den Ärger-Dämon, den Todes-Dämon und den Himmels-Dämon. Aus diesem Grund befindet er sich im Mandala der Mutterschoßwelt rechts unten. 

Die Medizin-Buddha Myôô Meditation

Ideen zur Kontemplation aus den Sutras der Geheimlehren

In diesem Live Event meditieren wir mit den Kräften des Medizinbuddhas und seiner Gestalt als Weisheitskönig. Das hilft Dir, das Licht des Lapislazuli auch in der dunklen Jahreszeit wie ein kristallenes Meer strahlen zu lassen. 

Hier folgen Kontemplationen, die Du in die unten folgende Medizin-Buddha Myôô Meditation integrieren kannst. Es handelt sich dabei um Inhalte aus den tantrischen Texten der buddhistischen Geheimlehren im Sūtra der großen Sonne. 

Meditation und Kontemplation

In der Meditation versammeln wir uns um den Lapislazuli-Thron, der mit einer Fülle von geheimnisvollen Blautönen schimmert. Lassen wir die Gelassenheit und Zeitlosigkeit des Medizinbuddhas uns in die Tiefen der Transzendenz führen. 

Wenn wir zusammensitzen, spüren wir, wie sich unsere Perspektiven vereinen, wie winzige Fäden, die miteinander verwoben sind, um ein größeres Verständnis unserer inneren Weisheit zu bilden. Unsere heilige Einheit gipfelt in einer kollektiven Erfahrung des Friedens und der verstärkten Verbindung, als ob sie in einem kristallklaren Sternenmeer schwebte. 

Lasst uns unsere Herzen öffnen, um die heilenden Schwingungen dieses Augenblicks zu empfangen und eins zu werden mit der Erweckung des spirituellen Herzens.

Die Nacht ist still und die Sterne glitzern wie winzige Edelsteine vor einem dunklen Himmel. Der Mond klettert über den Horizont, eine blasse Kugel, die einen wohlwollenden Schein über den Wald wirft. In der Ferne steigt und fällt der Klang der Trommeln mit einem gleichmäßigen Rhythmus. 

Wenn Du Deinen Lapislazuli in deinen Händen hältst, spürst Du die Kraft des Wissens und der Weisheit, die Dich ruft. Während Du tief einatmest, spürst Du, wie sich das Licht des Medizinbuddha vor dir in alle Richtungen ausbreitet. Mit jedem Ausatmen lädst du mehr von seiner Energie in dein Wesen ein und erhellst jeden Winkel deines Bewusstseins. All Deine Sorgen und Ängste lösen sich auf, wenn Du Dich im Lichte der Königsweisheit sonnst, eins mit dem Universum und erfüllt von einem tiefen Gefühl des Friedens und des Verständnisses.

Eine uralte Energie pulsiert durch die Luft und vibriert durch Deinen Körper, während wir uns um den Medizinbuddha versammeln. Sein Lapislazuli-Licht strahlt durch Dich hindurch wie ein Leuchtfeuer in der dunkelsten Nacht, beruhigt Dich und Dein spirituelles Herz für einen Moment feierlicher Kontemplation. 

Deine Wünsche und Kontemplationen streben danach, Klarheit des Denkens, Schärfe der Einsicht und die Weisheit des Verstehens in eine Welt voller Chaos und Verwirrung zu bringen. Mögen wir alle aus den Lehren des Medizin-Buddhas und des unbesiegbaren Weisheitskönigs ein zentrierendes Licht in uns aufnehmen, das uns zu einem besseren Ort führt, einem Ort des Trostes und des Friedens, denn der Geist des Medizinbuddha bringt uns Leichtigkeit in seinem blauen Licht wie ein Lapislazuli, so tief und ruhig.

Der heilende Buddha

Möchtest Du mit dem Medizinbuddha heilen?

Bist du daran interessiert, Dich selbst und andere mit dem Medizinbuddha zu helfen? Dann lass uns ein kostenloses Online-Strategiegespräch führen! Wir können über Deine Vorstellungen von Buddhistische Geistheilung und Meditation mit dem Medizinbuddha sprechen und darüber, wie ich dich am besten auf deiner Reise unterstützen kann. 🤗
Hier ist der Link zum kostenlosen Strategiegespräch. Suche Dir dort einfach einen für Dich passenden Termin aus.🗓
Ich freue mich darauf, von Dir zu hören und Dich auf Deinem Weg zu unterstützen. 🙌
Machen wir es möglich! 💪
Ich freue mich auf Dich

Gamechanger Mark & Eileen

Mark & Eileen

Gerne helfen wir Dir, Dein Leben im Beruf, in der Partnerschaft und in der Freizeit Deinen Vorstellungen entsprechend so zu gestalten, wie Du es schon immer wolltest…

Spiritual Home

Spiritual Home

Qigong Reiki Meditation

Shingon Reiki Meister

Shingon Reiki Meister

mit Mark Hosak

Erkenne den Weg Deines Herzens, befreie Dich von Hindernissen und genieße ein erfülltes Leben.

Wolfs-Schamane

Wolfs-Schamane

mit Mark Hosak

Folge dem Ruf Deiner Seele

Lerne, Dich mit schamanischer Geistheilung und Ritualen von Fremdeinflüssen zu befreien, Deine Vision zu erkennen und verbinde Dich mit Deiner wahren Natur!
Mehr Infos

Reiki in der therapeutischen Praxis

Das Shingon Reiki Buch

Das erste Reiki Praxis-Buch, das in einem medizinischen Fachverlag erschienen ist. Praktische Schritt für Schritt Anleitungen und Erklärungen mit Tabellen für psychosomatische Zusammenhänge, Hintergrundwissen und Reiki-Symbole auf über 200 Seiten.

This site is registered on wpml.org as a development site.