Was ist Shingon Reiki?

Willst Du mehr aus Reiki machen? Willst Du das Optimum aus Reiki rausholen? Willst Du mit Reiki das Unmögliche möglich machen? Dann ist Shingon Reiki das Richtige für Dich. Denn hier lernst Du direkt aus Mikao Usuis Quellen, aus denen er selbst geschöpft hat: Buddhismus, Schamanismus und Qigong. Du lernst Techniken zur Steigerung Deiner Reiki-Fähigkeiten und Erweiterung Deiner feinstofflichen Wahrnehmung. Und Du bekommst alle für Dich wichtigen Werkzeuge für Deine spirituelle Weiterentwicklung, um Deine wahre Natur zu finden und Deine Vision zu leben.

Was ist Shingon Reiki?

„Geboren“ wurde Shingon Reiki 2005, aber im Prinzip reifte es seit 1993 in meinem Geiste oder vielleicht besser in meinem spirituellen Herzen heran. Ich war schon immer ein großer Japan-Fan und kam 1993 während seines Zivildienstes zu Reiki.

Ein eigener Stil kam für mich nicht in Frage

Es war nie mein Ziel einen eigenen Reiki Stil zu begründen. Ohne es zu wissen führte mein Reiki-Weg seit der ersten Stunde 1993 direkt darauf zu. Genaugenommen ist es sogar so, dass dieser Weg begann, als ich mit 13 Jahren mit Karate anfing und das gleich zu Beginn bei Japanern in der Japanischen Internatsschule zu Bremen. Diese zusammenhänge konnte ich aber erst viele Jahre später erkennen.

Wie ich zu Reiki kam

Als ich 1993 mit Reiki als das Usui System der matürlichen Heilung (Usui Shiki Ryoho) begann, erzählte ich meiner Reiki-Meisterin Sigrid Fuhrmann von meiner Begeisterung für Japan. Und sie gab mir Aufgaben zur Recherche der japanischen Quellen von Reiki. Außerdem motivierte sie mich, Kalligrafie zu studieren. Sie ging davon aus, dass dies bald ein wichtiger Bestandteil meines Lebens werden würde und es dort einen starken Zusammenhang zu Reiki gäbe.

Gesagt, getan. So erforschte ich über die folgenden zehn Jahre die Reiki-Symbole und wurde Meister für Kalligrafie.

Wie die Reiki-Forschung mein Leben prägte

Währenddessen begann ich mit dem Studium der Japanologie und Ostasiatischen Kunstgeschichte in Heidelberg und im Zuge dessen auch meine wissenschaftlichen Forschungen zu Reiki. Später erhielt ich zwei Stipendien und lebte drei Jahre in Japan, um die Ursprünge der Reiki-Methode zu erforschen.

Dort fand ich seit 1995 die Quellen der Reiki-Symbole, aus denen Mikao Usui selbst sein wissen und seine Erfahrung geschöpft hatte und begann, diese hier hier im Westen unbekannten Inhalte mit Reiki zu unterrichten.

Dieser Forschungsaufenthalt in Japan bildete das Fundament für meine Dissertation „Die Siddham in der japanischen Kunst in Ritualen der Heilung“.

Mein Studium und vor allem die Zeit in Japan waren für mich die Gelegenheit, so richtig tief in die Geschichte des Reiki und die Hintergründe dieser Methode einzutauchen.

Ich ergründete das Thema nicht nur theoretisch, sondern begann selbst buddhistische Geheimlehren der Shingon Schule zu praktizieren. Dabei wurde ich Laienmönch, genauso wie Mikao Usui.

2004 wurde ich in der Reiki-Welt für meine Forschungen zu den Reiki-Symbolen bekannt.

Ich lernte bei verschiedenen Meistern aus Europa, USA und Japan und gab mich auch nicht mit einer Ausbildung zufrieden. So konnte ich sehr viel über Reiki in Erfahrung bringen.

Wie die Erfahrung zu Shingon Reiki führte

Ich hatte das Glück, so viel über Reiki herausfinden zu können, dass es schließlich den Rahmen des Usui Reiki, wie es bisher überliefert wurde, sprengte. Daher gab ich diesem Wissensschatz zu Reiki einen eigenen Namen: Shingon Reiki.

Darin ist das traditionelle Usui Reiki enthalten und die traditionelle, über ein Jahrtausend alte buddhistische Geistheilung. Sie bildete für den buddhistischen Mönch Mikao Usui die Basis für seine Reiki-Methode.

Bis zum Jahre 2005 habe ich überwiegend Quellen des Reiki in den Geheimlehren des Japanischen Buddhismus der Shingon Schule gefunden. Später kamen noch schamanische, daoistische und weitere Quellen hinzu.

Allerdings wollte ich meinen Reiki-Stil nicht an die große Glocke hängen. Meiner Meinung nach gab es schon genug Reiki-Stile.

Acht Jahre lang praktizierte ich Shingon Reiki nur privat ohne es im Rahmen dieses Stils zu unterrichten. Gleichwohl wuchs das System ständig, denn meine Forschungen während meiner Dissertation flossen mit ein und erweiterten Shingon Reiki immer weiter.

2014 begann ich Shingon Reiki zu lehren

Erst auf die Bitte seiner Schülerinnen und Schüler hin begann ich 2014 Shingon Reiki zu unterrichten. Sie wünschten sich einen freien Reiki-Stil ohne Lizenz lernen und unterrichten zu können. Diesem Wunsch kam ich nach und unterrichte seitdem Shingon Reiki bis in die höchsten Meistergrade.

Über all die Jahre experimentierte ich mit Reiki-Anwendungen und kam auf diesem Wege zu den geheimen Reiki-Techniken. 2007 erschien von mir das Buch 7 geheime Reiki-Techniken, der sodann ein Bestseller wurde. Bis heute bekomme ich zu den geheimen Reiki Techniken das Feedback, dass sie eine enorme Wirkung zeigen.

Was ist Shingon Reiki heute?

Auch heute tauche ich immer weiter in die Gefilde des Reiki und die Quellen des Usui ein. Daher beinhaltet Shingon Reiki neben den klassischen Reiki-Anwendungen moderne Ansätze aus der Gehirn-Forschung und ihre praktische Anwendung, schamanische und daoistische Inhalte mit Ritualen, Meditationen, Buddhistischer Geistheilung und Qigong.

Wie kann ich Shingon Reiki lernen?

Shingon Reiki kannst Du auf Deutsch und Englisch in folgenden Varianten lernen:

  • Live Events vor Ort
  • Live Events online
  • Aufgezeichnete Onlinekurse mit Live-Coachings
  • Im Rahmen von Meister-Wegen
  • Aufbaukurse für Usui Reiki MeisterInnen

Wie Du siehst, ist alles dabei. Gerne kannst Du mich auch zu Dir einladen, dass ich ein Event und Vortrag bei Dir vor Ort halte. Buche dazu einfach ein kostenloses Gespräch, dass wir alles besprechen können.

Das Praxis-Buch des Shingon Reiki 

Reiki in der therapeutischen Praxis

Reiki-Bestseller von Mark Hosak

„Reiki in der therapeutischen Praxis“, erschienen im Haug Verlag 2016, beschreibt soviel aus dem Stil Shingon Reiki, wie mit den Grundllagen aus dem 1. und 2. Grad Usui Reiki umsetzbar ist.

An der unten folgenden Kurzfassung des Inhalts kannst Du bereits jetzt erkennen, dass Du mit Shingon Reiki viel mehr machen kannst, als normal in Reiki Kursen gelehrt wird. Das ist einer der Unterschiede zum Usui Reiki. Dafür werden ausschließlich die drei Reiki-Symbole aus dem 2. Grad Usui Reiki genutzt, ohne dass weitere Symbole oder systemfremde Elemente hinzugefügt werden brauchen.

Die Buchinhalte etwa ein Viertel des Shingon Reiki Systems. Die Teile, die nicht in dem Buch beschrieben werden, befassen sich mit Usuis eigenen Quellen, aus denen er seine Reiki-Methode erschaffen hat: Geheimlehren des japanischen Buddhismus, Schamanismus und Volksmagie aus dem Shintô und Shugendô und daoistische Elemente, die heute unter dem Namen Qigong bekannt sind.

Reiki in der therapeutsichen Praxis“ ist das erste Reiki-Praxisbuch weltweit, dass in einem wissenschaftlichen Verlag erschienen ist.

Daher musste ich alles, was ich geschrieben habe, auch belegen können. Den Esoterik-Begriff durfte und brauchte ich nicht verwenden, weil Reiki keine esoterische Methode ist.

Sehr wohl ist Reiki aber einer spirituelle Methode. Genauso als spirituelle Methode (japanisch reihô) wurde die Reiki-Heilmethode von Mikao Usui beschrieben. Daher ist dieser Begriff in der Inschrift auf dem Gedenkstein des Mikao Usui bei seinem Grabe in Stein gemeißelt.

Inhalte aus dem Shingon Reiki Buch

  • Reiki und Wissenschaft
    • Einsatz und Wirksamkeit von Reiki
    • Reiki in der Schulmedizin
    • Über die Nachweisbarkeit von Reiki
  • Die Symbole des 2. Grades

  • Die Lebensregeln des Mikao Usui

  • Die Reiki-Zeichen im Kontext des Schamanismus

  • Techniken zur Steigerung der Reiki-Kraft

  • Ganzkörperbehandlung

    • Handpositionen und ihre Wirkungen
    • Psychosomatik und Metaphysik
  • Spezielle Reiki-Techniken
    • Reiki Geistheilung für Gelenke, Organe und Spezialgebiete
    • Reiki Mentalheilung
    • Reiki geistheilung für Gehirnareale
    • Reiki für die Rückenmuskulatur und die Wirbelsäule
    • Reiki bei Unverträglichkeiten
  • Reiki-Behandlungen bei bewährten Indikationen
    • Reiki bei Krebs
    • Reiki bei Schmerzen und Ängsten
    • Reiki bei Burnout und Stress
  • Selbstfürsorge des Reiki Anwenders
    • Raum-Vitalisierung und Reinigung
    • Reiki Wasser
    • Sich Selbst Reiki und Fernrreiki geben
    • Meditation
    • Supervision
    • Gymnastische Energieübungen
    • Reiki Feng Shui
  • Übersichtstabellen

    • Psychosomatische Zusammenhänge
    • Funktionen der Organe (physisch und metaphysisch)
    • Chakren
    • Zusammenhänge der Funktionskreisläufe

Steckbrief Shingon Reiki

Name: Shingon Reiki – wörtliche Übersetzung: Wahre Worte der spirituellen Lebensenergie, Spirituelle Lebensenergie mit Mantras und Symbolen; sinngemäß: Reiki und Buddhistische Geistheilung

Merkmale: Usui Reiki und Buddhistische Geistheilung, mehr als Reiki 1, 2, 3, es gibt viele Themen z. B. Traumarbeit und Schutz, Augen Reiki, Wirbelsäulen Reiki, Reiki und TCM, Reiki und Qigong u. v. m.

Alter: gegründet 2005

Stil-Begründer: Dr. Mark Hosak

Unterrichtet seit: 2014

Ja, ich will Shingon Reiki lernen

Buche jetzt ein unverbindliches Erstgespräch, um Deinen persönlichen Weg mit Shingon Reiki zu besprechen.

Gamechanger Mark & Eileen

Mark & Eileen

Gerne helfen wir Dir, Dein Leben im Beruf, in der Partnerschaft und in der Freizeit Deinen Vorstellungen entsprechend so zu gestalten, wie Du es schon immer wolltest…

Spiritual Home

Spiritual Home

Qigong Reiki Meditation

Shingon Reiki Meister

Shingon Reiki Meister

mit Mark Hosak

Erkenne den Weg Deines Herzens, befreie Dich von Hindernissen und genieße ein erfülltes Leben.

Wolfs-Schamane

Wolfs-Schamane

mit Mark Hosak

Folge dem Ruf Deiner Seele

Lerne, Dich mit schamanischer Geistheilung und Ritualen von Fremdeinflüssen zu befreien, Deine Vision zu erkennen und verbinde Dich mit Deiner wahren Natur!
Mehr Infos

Reiki in der therapeutischen Praxis

Das Shingon Reiki Buch

Das erste Reiki Praxis-Buch, das in einem medizinischen Fachverlag erschienen ist. Praktische Schritt für Schritt Anleitungen und Erklärungen mit Tabellen für psychosomatische Zusammenhänge, Hintergrundwissen und Reiki-Symbole auf über 200 Seiten.

This site is registered on wpml.org as a development site.