Reiki und TCM

Wie ich zur TCM gekommen bin

Zwischen 2015 bis 2021 habe ich bei einem chinesischen Großmeister intensiv Qigong und TCM gelernt. Diese neuen Erkenntnisse habe mit der Reiki-Heilmethode verglichen und einiges ausprobiert. Dabei bin ich auf erstaunliche Zusammenhänge und Ergebnisse gekommen. Das einzige, was mir dabei etwas Kopfzerbrechen bereitete, war das scheinbar komplizierte Meridian- Punkte-System. Als ich mich dann auf die Abschlussprüfung vorbereitete, stellte ich fest, dass Auswendiglernen nicht so meins ist. So habe ich ein System des Verständnisses für die TCM-Grundlagen entwickelt, mit dem ich ohne Auswendiglernen mit in der Prüfung die Inhalte zurechtbauen konnte. Dies ist bis heute die Grundlage für das Event Reiki und TCM-Grundlagen.

Reiki und TCM-Grundlagen

In Reiki und TCM lernst Du, wie Du diese beiden Methoden in Reiki-Anwendungen sinnvoll kombinieren kannst. Dadurch erweiterst Du Deine Reiki-Fähigkeiten in Theorie und Praxis enorm. Du brauchst für das Event keine Vorkenntnisse in Traditioneller Chinesischer Medizin, sondern nur den 2. Grad Shingon Reiki oder Usui Reiki.

Bei Reiki und TCM handelt es sich auf den ersten Blick um zwei völlig verschiedene Systeme. In diesem Event erfährst Du, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden ganzheitlichen Methoden bestehen. Außerdem zeige ich Dir, wie Du die Vorzüge von Reiki und TCM so kombinieren kannst, dass sich für Deine Reiki-Praxis völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Inhalte aus dem Event Reiki und TCM

  • Das Zusammenspiel von Yin und Yang
  • Die fünf Wandlungsphasen/Elemente
  • Die Organuhr
  • Das Meridiansystem
  • Wichtige Akupunkturpunkte

Das Event besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Zunächst erhältst Du eine Einführung in die Grundlagen der TCM. Dazu gehört die Philosophie wie auch magisch-schamanische Konzepte des Daoismus. Während dieser spannenden Reise behalten wir immer den Bezug zur Reiki-Methode im Blick.

Das Weltbild der TCM

Wir beginnen mit Yin und Yang, die im Weltbild des Daoismus die grundlegenden energetischen Kräfte des Universums bilden. Sie spielen entsprechend auch in der TCM eine bedeutende Rolle: Sind sie im Gleichgewicht, geht es uns gut, gibt es Ungleichgewichte, kann das unser Wohlbefinden auf geistiger, emotionaler, und körperlicher Ebene stören.

Auch mit den fünf Wandlungsphasen, die ebenfalls als die fünf Elemente bekannt sind, und mit der Organuhr beschäftigen wir uns näher. Schließlich leiten wir zum praktischen Teil über, indem wir uns mit dem Meridiansystem und wichtigen Akupunkturpunkten vertraut machen.

Du bekommst auch einen Einblick in meine persönliche Geschichte und wie ich dieses außergewöhnliche Event (manche würden es geradezu als nerdig beschreiben, es ist jedenfalls weit ab vom Reiki-Mainstream) konzipiert habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 20 Jahre Erfahrung in Reiki-Anwendungen und 15 Jahre als Reiki-Ausbilder.

Reiki leicht – TCM schwer zu lernen?

Reiki hat den Ruf leicht zu erlernen zu sein, TCM gilt dagegen als anspruchsvoll und schwierig.

Da ich als kreativer Mensch von Paukerei und sturem Auswendiglernen nichts halte, habe ich ein System entwickelt, mit dem Du Dir Grundlagen der TCM kinderleicht aneignen und sie erfolgreich in Deine Reiki-Praxis integrieren kannst.

Das üben wir im praktischen Teil auch gleich ausführlich, indem wir zum Beispiel Reiki-Handpositionen und Mentalheilungen für Meridiane und Akupnukturpunkte anwenden. Dabei kannst Du gerne Meridiane  und Akupunkturpunkte für Deine individuellen Themen auswählen. In Feedback-Runden tauschen wir uns über die Erfahrungen mit den Übungen aus und ich gebe Dir gerne weiterführende Tipps, sodass Du das Wissen aus dem Event sofort sehr gezielt und sicher anwenden kannst.

Wenn Du Dich für Reiki und TCM bzw. für Daoismus interessierst und mit dieser Kombination Dein Wohlbefinden verbessern möchtest oder professionell Reiki anwendest. bist und Dich gerne fortbilden möchtest, ist dieses Event genau das Richtige für Dich.

Um die Inhalte dieses Events optimal nutzen zu können, benötigst Du den 2. Grad Shingon oder Usui Reiki. Alle Reiki-Stile sind willkommen!

Sehen wir uns bei Reiki und TCM-Grundlagen?

Hier kannst Du Dich zum online Event anmelden. 

Reiki und TCM

Reiki und TCM

Live am 13. Mai mit Mark

Lerne Reiki mit Yin und Yang und den Wandlungsphasen der fünf Elemente in Harmonie zur Anwendung bringen, um Dein gesitiges und körperliches Wohlbefinden zu steigern.
Mehr Infos

Gamechanger Mark & Eileen

Mark & Eileen

Gerne helfen wir Dir, Dein Leben im Beruf, in der Partnerschaft und in der Freizeit Deinen Vorstellungen entsprechend so zu gestalten, wie Du es schon immer wolltest…

Spiritual Home

Spiritual Home

Qigong Reiki Meditation

Shingon Reiki Meister

Shingon Reiki Meister

mit Mark Hosak

Erkenne den Weg Deines Herzens, befreie Dich von Hindernissen und genieße ein erfülltes Leben.

Wolfs-Schamane

Wolfs-Schamane

mit Mark Hosak

Folge dem Ruf Deiner Seele

Lerne, Dich mit schamanischer Geistheilung und Ritualen von Fremdeinflüssen zu befreien, Deine Vision zu erkennen und verbinde Dich mit Deiner wahren Natur!
Mehr Infos

Reiki in der therapeutischen Praxis

Das Shingon Reiki Buch

Das erste Reiki Praxis-Buch, das in einem medizinischen Fachverlag erschienen ist. Praktische Schritt für Schritt Anleitungen und Erklärungen mit Tabellen für psychosomatische Zusammenhänge, Hintergrundwissen und Reiki-Symbole auf über 200 Seiten.

This site is registered on wpml.org as a development site.