Die online Reiki-Revolution

by | 17.09.2021 | Unkategorisiert

Ich habe euer Video gesehen…

wie sind denn die Reaktionen darauf?

Fragen dieser Art wurden in letzter Zeit am Telefon des Shingon Reiki Schamanismus Instituts öfter gestellt. Bei besagtem Video handelt es sich um unseren Beitrag zur 2020 Global Reiki Survey des Reiki Centre. Nun, eigentlich müsste die Debatte um Reiki Online Kurse in Deutschland neu geführt werden. Denn die vermutlich größte Reiki-Studie zeigt eindeutig, dass Online-Events und Präsenz-Events qualitativ gleichwertig sind. Doch tatsächlich findet diese Erkenntnis bei den Gegnern der Online-Kurse in deutschen Reiki-Kreisen wenig Beachtung.

Team Mark und Eileen

Die Online Reiki-Revolution während Corona

Warum ist das so? Als die Corona-Zeit begann, brach ein Shitstorm über eben jenen Reiki-Meister herein, der auf Online-Events umstellte. Interesse an dem Thema scheint also grundlegend vorhanden zu sein. Schade ist nur, dass viele nicht bereit waren, eine sachliche Diskussion in einem freundlichen Ton zu führen. Ich frage mich bis heute, warum sich bestimmte Einzelpersonen und vor allem auch die Reiki-Vereine einer konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Reiki Online Kurse fast komplett verschlossen haben.

Stattdessen gab es auf den Reiki-Meister, der nun aufgrund des Lockdowns Online-Kurse anbot, heftige verbale Angriffe in den sozialen Netzwerken und ein Reiki-Verein startete sogar eine Kampagne gegen ihn mit einer Grafik, die aufgrund ihrer Aufmachung in den Farben schwarz-weiß-rot und der Ähnlichkeit mit einem Wahlzettel mir als Historikerin und Politikwissenschaftlerin einen Schauer des Entsetzens über den Rücken jagte und die bis zum heutigen Tag auf Facebook einsehbar ist.

In anderen Bereichen sind Digitalisierung und Online-Angebote schon lange ein wichtiges Thema. Die Corona-Krise wirkt auf diese Entwicklungen als Katalysator. In der momentanen Situation sind kreative Lösungen, Innovationen und Reflexion der bisherigen Zustände gefragt. Gerade von Vertretern einer spirituellen Methode hätte ich erwartet, dass fruchtbare Diskussionen geführt werden und man sich in einer solchen Lage gegenseitig unterstützt. Zumal die Reiki-Vereine sich für die Anerkennung von Reiki einsetzen wollen.

Wenn man das Wort Berufsverband im Namen trägt, dann kann eine Lösung wohl kaum darin bestehen, dass alle, die hauptberuflich Reiki praktizieren und davon leben, in existenzielle Not geraten, obwohl es möglich ist, Online-Angebote zu erstellen. Ich habe auch kein einziges Argument gegen Reiki Online Events gefunden, das meiner Ansicht nach Substanz hätte.

Stattdessen stolperte ich über viele Das-war-schon-immer-so-und-bleibt-auch-so-Phrasen sowie meiner Auffassung nach über eine Menge Zynismus und Hohn sowie phantastisch-dystopische Ausführungen über den Verfall der Reiki-Moral, die besser in einem SciFi-Roman aufgehoben wären als in einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema, wie es mit Reiki-Events in der Corona-Zeit weitergehen soll.

Auch konnte ich nicht erkennen, dass persönliche Meinungen von objektiven, allgemeingültigen Fakten und Tatsachen abgegrenzt oder Begrifflichkeiten wie Reiki Online Events und Ferneinweihungen klar voneinander unterschieden wurden. Sie wurden stattdessen häufig wie Synonyme behandelt.

Glockenturm

Ich denke, dass die Gegner der Online-Angebote Reiki in der Öffentlichkeit einen großen Schaden zugefügt haben. Bereits mehrere Kolleginnen und Kollegen sowie Bekannte haben mich darauf angesprochen, dass sie zunächst einmal nichts von Reiki wissen wollten und die Methode für fragwürdig hielten. Sie führten als Gründe an, dass man im Internet zum Stichwort Reiki zunächst einmal viel Shitstorm und inhaltslose esoterische Inhalte finde. Das finde ich alarmierend und sehr traurig.

Reiki ist eine spirituelle Methode, um das Glück einzuladen. Diese Erfahrung mache ich jeden Tag, weil Reiki mich in einer Situation unterstützt, in der mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen kann. Meiner Meinung nach sollte das Image von Reiki in der Öffentlichkeit dringend verbessert werden. Sowohl von einzelnen Reiki-Praktizierenden als auch von institutioneller Seite sollte hierfür Verantwortung übernommen werden.

Im August informierte ein promovierter Physiker und Reiki-Meister im Shingon Reiki-Netzwerk über die 2020 Global Reiki Survey des Reiki Centre. Daraufhin setzten sich Mark und ich intensiv mit dieser neuen Studie auseinander. Das Ergebnis war ein 90-minütiges Video, in dem wir über die Inhalte der Studie und die Haltung in deutschen Reiki-Kreisen zum Thema Reiki Online Kurse sprachen. Elaine Hamilton Grundy findet selbst in einem Video zu ihrer Studie sehr deutliche Worte zur Ablehnung von Online-Angeboten.

Sie bezeichnet dies als really ridiculous, also als wirklich lächerlich und sieht diese Haltung als einen disservice (Bärendienst) an Reiki und der Gesellschaft an. Sie empfiehlt, eine offene Haltung beim Aufbruch der Reiki-Methode in das 21. Jh. einzunehmen. Ich kann Elaine Hamilton Grundy hier nur aus ganzem Herzen zustimmen. Nun ist diese Studie sicherlich für die Gegner der Reiki Online Kurse unangenehm. Meiner Meinung ist es aber keine Option, diesen Sachverhalt einfach totzuschweigen und so zu tun, als ob nie etwas passiert wäre.

Ist es in Ordnung, wenn sich einzelne Reiki-Praktizierende und ganze Institutionen gegen einen einzigen Reiki-Meister wenden, indem sie monatelang öffentlich Stimmung gegen ihn machen und ihm böse Briefe schreiben, obwohl es für ihre Meinung keinerlei wissenschaftliche und daten- sowie faktenbasierte Grundlage gibt? Auch der Blick in die Geschichte gibt nichts für die Argumentation der Gegner der Online-Kurse her, da bereits früher in Krisenzeiten Ferneinweihungen eine Option waren.

Für mich sieht es so aus, als ob man versucht hätte, den Ruf und die Existenz dieses Reiki-Meisters zu ruinieren, ihn geradezu fertig zu machen. Darüber soll jetzt einfach der Mantel des Schweigens gebreitet werden? Das kann ich nicht akzeptieren, da dieses Vorgehen meiner Auffassung von Ethik und Moral, die ich sowohl als Wissenschaftlerin als auch als Privatperson vertrete, zutiefst widerspricht.

Es ist in meinen Augen auch kein Argument zu sagen, dass nirgendwo sein Name genannt wurde, denn es ist ohnehin offensichtlich, wer gemeint ist. Ich finde, dass sowohl entsprechende Reiki-Kolleginnen und Kollegen als auch die Reiki-Vereine bitte Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen sollen. Eine öffentliche Entschuldigung wäre angebracht und würde Größe zeigen.

Godaimyo
Kuji Meister Pagoden Shingon Reiki Eileen

Offizielle Vorstellung der 2020 Global Reiki Survey des Reiki Centre:

https://www.reiki-centre.com/2020-reiki-survey

Elaine Hamilton Grundy stellt ihre Studie im Video vor:

Dr. Mark Hosak und Eileen Wiesmann über die Ergebnisse der 2020 Global Survey des Reiki Centre:

Gamechanger Mark & Eileen

Mark & Eileen

Gerne helfen wir Dir, Dein Leben im Beruf, in der Partnerschaft und in der Freizeit Deinen Vorstellungen entsprechend so zu gestalten, wie Du es schon immer wolltest…

Spiritual Home

Spiritual Home

Qigong Reiki Meditation

Shingon Reiki Meister

Shingon Reiki Meister

mit Mark Hosak

Erkenne den Weg Deines Herzens, befreie Dich von Hindernissen und genieße ein erfülltes Leben.

Wolfs-Schamane

Wolfs-Schamane

mit Mark Hosak

Folge dem Ruf Deiner Seele

Lerne, Dich mit schamanischer Geistheilung und Ritualen von Fremdeinflüssen zu befreien, Deine Vision zu erkennen und verbinde Dich mit Deiner wahren Natur!
Mehr Infos

Reiki in der therapeutischen Praxis

Das Shingon Reiki Buch

Das erste Reiki Praxis-Buch, das in einem medizinischen Fachverlag erschienen ist. Praktische Schritt für Schritt Anleitungen und Erklärungen mit Tabellen für psychosomatische Zusammenhänge, Hintergrundwissen und Reiki-Symbole auf über 200 Seiten.

Es ist Zeit, Dein wahres Selbst zu leben

Reiki ist das Beste, was dir im Leben passieren kann. Mit Reiki kannst Du dir selber helfen, dich von Stress und Altlasten befreien, zur Ruhe kommen, Energie tanken, deine Vision erkennen und den Weg Deines Herzens gehen. Und wenn Du willst, kannst Du damit auch anderen helfen.

Reiki Tipps
  • Reiki-Fähigkeiten steigern
  • Wahrnehmung steigern
  • Reiki-Techniken
  • Reiki-Coaching

Reiki-Meister
  • Dein Leben meistern
  • Deine Kräfte erwecken
  • Deine Vision leben
  • Meister-Training

Trete ein in die Welt des Schamanismus

Öffne deine Sinne für die Kraft der Natur, die Weisheit der Spirits und die Magie der Rituale.

Befreie dich von Fremdeinflüssen, stärke deinen Schutz und finde innere Balance.

Willkommen in unserer Gemeinschaft der spirituellen Suchenden und Entdecker!

Schamane werden
  • Kann ich Schamane werden?
  • Wie werde ich Schamanen Meister?