Vom Meister-Grad zum Meister-Weg

Meister-Weg

Vom Meistergrad zum Meister-Weg

Kennst Du den Spruch: „Ich möchte jetzt erstmal den Reiki-Meister machen“? In den letzten Jahren habe ich das immer wieder gehört und mich mal schlau gemacht, was das eigentlich heißt und wo das herkommt.

„Mal den Reiki-Meister machen“ kommt aus dem westlichen Urgestein der Reiki-Heilmethode, also seit Reiki in den Westen kam. In Japan ist es ursprünglich so, dass man den Reiki-Meister nicht einfach in einigen Graden machen kann. Vielmehr ist es so, dass man sich für einen spirituellen Weg entscheidet und diesen mit einen oder mehreren Meistern geht.

Das Gehen des Meister-Weges ist ein wunderschöner und langfristiger Weg. Auf diesem Weg begleitet und unterstützt Dich Dein Meister genügend lange mit Rat und Tat. Währenddessen gelangst Du ganz natürlich zur Meisterschaft. Und wenn Dein Meister das sieht, dann wird er Dir das mitteilen.

Irgendwann spürst Du, dass Du den Weg alleine gehen kannst oder Dein Meister empfiehlt Dir das sogar, um eigene Erfahrungen zu sammeln. So wird der spirituelle Weg zum Meister-Weg.

Auf westliche Verhältnisse lässt sich das schwer anpassen. Die Menschen hier wollen gerne vorher wissen, in welcher Zeit sie ihr Ziel der Meisterschaft erreichen. Da ist der Fokus auf dem Ziel und weniger auf dem Weg.

Daher hat sich im Westen das System mit drei Graden verbreitet, wobei der dritte Grad der Meistergrad ist, den man dann eben auch noch „machen“ oder „mitnehmen“ kann.

Wie lange soll man bis zum Meister-Grad warten?

Als Reiki nach Deutschland kam, war es für einige Jahre so, dass man vom 2. Grad auf den Meistergrad noch etwas warten sollte, um sich zu entwickeln. Wie das jedoch mit der Entwicklung konkret geht und dass man dafür einiges an Coaching vom Meister brauchen könnte, war weitgehend unbekannt. Deswegen war das Warten oft ohne Betreuung und ohne Training. Die Entwicklung würde mit dem 2. Grad einfach so geschehen, denn Reiki macht das schon.

Einige MeisterInnen sind dann auf die Idee gekommen, dass das tatsächlich nicht reicht und haben den Meistergrad in spirituelle Ausbildungen erweitert. Das hatte dann den Nutzen, dass es über einen längeren aber überschaubaren Zeitraum wie etwa zwei Jahre ein Sammelsurium von Inhalten gab.

Als sich das rumsprach, begannen auch andere Ausbildungen zu geben. Das führte dann dazu, dass der erste Grad zu einer erste Grad Ausbildung hochgraduiert wurde, weil das für das Marketing einfach besser klingt. Die Dauer von 2 Stunden bis zwei Tagen und Inhalte sind dabei vielfach gleichgeblieben.

firstname, Du merkst schon, dass ich mich in der letzten Zeit mit dieser Thematik tief gehend beschäftigt habe. Und dabei bin ich zu einigen Erkenntnissen gekommen, die ich hier mit Dir teilen mag: es ist das Upgrade auf den Meister-Weg.

Was passiert nach dem „Meister machen“

Angenommen, Du hast schon irgendwo Reiki 1, 2 oder Deinen Reiki-Meister-Grad gemacht, dann ist der nächste logische Schritt, den Meister-Weg zu gehen.

Vielen geht es so, dass sie sich vom Meister-Grad etwas besonders versprechen. Wurde der Meister-Grad gemacht, folgt meist eine Euphorie und ein Gefühl, etwas besonderes zu sein und dass jetzt im Leben alles laufen wird.

Irgendwann verfliegen diese Gefühle, wenn die normalen Lebensthemen wieder durchkommen. Bei einigen macht sich dann auch eine Verstimmung bemerkbar, weil anfängliche Glücksgefühle nicht von Dauer sind.

In einigen Fällen tauchen auch Gefühle der Hilflosigkeit auf, wie der Weg denn jetzt weiter gehen soll, dass Leben doch irgendwie zu meistern. Schaut man jetzt etwas zurück, ist Reiki doch genau die Methode, mit der man alle solche Problem wie etwa Verstimmung und Hilflosigkeit überwinden können soll.

Die gute Nachricht ist, dass das tatsächlich möglich ist. Ja, Reiki kann Dir bei diesen und vielen weiteren Angelegenheiten helfen, wenn Du genau weisst, wie das geht.

Wenn das Deinem Wunsch entspricht, begleite und berate ich Dich als Dein Reiki-Guide und Reiki-Coach auf Deinem Meister-Weg. Dabei zeige ich Dir, wie Du alleine fliegen kannst.

Dabei spielt es keine Rolle, welches Reiki Du vorher gemacht hast, denn Shingon Reiki ist Usui Reiki in ihrer reinsten Form.

In aller Kürze, wenn Du den oberen Teil nur überflogen hast

Das erwartet Dich auf dem Meister-Weg:

  • Du lernst Usui Reiki in ihrer reinsten Form kennen

  • Du tauchst in neue Dimensionen der Heil-Meditation ein

  • In der Online-Akademie kannst Du

    • alle Techniken, Behandlungen und Anwendungen

    • in beliebiger Reihenfolge

    • beliebig oft

    • zu jeder Zeit

    • an jedem Ort trainieren

    • in Video, Text und Audio

  • In den Coaching Calls (2x im Monat) kannst Du alle Deine Fragen stellen

    • zu den Inhalten der Online Akademie

    • zu persönlichen Themen

    • zum Umgang mit eigenen Klienten und Kunden

    • oder wie Du Deine spirituelle Berufung leben kannst

    • Ich gehe persönlich auf Deine individuellen Fragen und Bedürfnisse ein

  • In den Live Events erleben wir

    • Reiki

    • Meditation

    • Buddhistische Geistheilung

    • anhand von Anwendungs-Beispielen

    • zu echten Themen, die Du selber einbringen kannst

  • In der Online Community kannst Du

    • Fragen stellen

    • und Dich mit anderen auf dem Meister-Weg austauschen und vernetzen

  • Auf dem Meister-Weg bekommst Du

    • Inspiration Deinen Weg glücklicher und erfüllter zu gestallten

    • Erfahrungen der Mönche aus japanischen Klöstern

    • Impulse für Deine spirituelle Weiterentwicklung

    • Beratungen auf Augenhöhe

      • ohne Hierarchie und ohne Prüfungen

    • Motivation zur freien Entfaltung

      • ohne Dir vorzuschreiben, was Du tun sollst

Hast Du noch Fragen oder willst Du gleich loslegen?

Dann komme in ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch.

Wähle dazu einen für Dich passenden Termin aus meinem Kalender aus.

Und wir treffen uns, wie Du es wünschst

  • online

  • telefonisch

  • oder vor Ort

Gamechanger Mark & Eileen

Mark & Eileen

Gerne helfen wir Dir, Dein Leben im Beruf, in der Partnerschaft und in der Freizeit Deinen Vorstellungen entsprechend so zu gestalten, wie Du es schon immer wolltest…

Spiritual Home

Spiritual Home

Qigong Reiki Meditation

Shingon Reiki Meister

Shingon Reiki Meister

mit Mark Hosak

Erkenne den Weg Deines Herzens, befreie Dich von Hindernissen und genieße ein erfülltes Leben.

Wolfs-Schamane

Wolfs-Schamane

mit Mark Hosak

Folge dem Ruf Deiner Seele

Lerne, Dich mit schamanischer Geistheilung und Ritualen von Fremdeinflüssen zu befreien, Deine Vision zu erkennen und verbinde Dich mit Deiner wahren Natur!
Mehr Infos

Reiki in der therapeutischen Praxis

Das Shingon Reiki Buch

Das erste Reiki Praxis-Buch, das in einem medizinischen Fachverlag erschienen ist. Praktische Schritt für Schritt Anleitungen und Erklärungen mit Tabellen für psychosomatische Zusammenhänge, Hintergrundwissen und Reiki-Symbole auf über 200 Seiten.

This site is registered on wpml.org as a development site.